Coaching hilft, es selbst zu tun!
Coaching ermöglicht die gezielte Förderung des Individuums.
Das sind Ihre Nutzenvorteile beim Coaching:
- Individuell: Sie werden dort abgeholt, wo Sie emotional, mental und in Bezug auf Ihre Kompetenzen gerade sind.
- Rasche Veränderungen: Sie entwickeln unmittelbar Ihr Mindset und damit verbundene Fähigkeiten im Umgang mit Menschen.
- Positive Nebeneffekte: In der Regel hat das Coaching weitere wünschbare Wirkungen in Ihrem Leben.
- Empowerment: Sie lernen im Coaching, selbst auch positiv auf Ihr Umfeld und Ihr Team einzuwirken.
- Selbstwirksamkeit: Sie entdecken und entwickeln Ihre eigenen Ressourcen und stärken Ihr Selbstwertgefühl durch die Gewissheit, selbst Dinge bewirken zu können.
Methodik
Offline oder Online arbeiten wir in Klein-Teams von 2-3 Personen intensiv und individuell an Ihren spezifischen Herausforderungen in Beruf und auch im Alltag.
Eine Coaching-Session dauert 90-120 Minuten. Die Anzahl Sessions ist abhängig von der Ausgangslage und den angestrebten Coachingzielen. Manchmal reichen schon zwei bis vier Sessions, um Wirkungen zu erzielen.
Nach der kurzen Erläuterung des geplanten Coaching-Ansatzes, klären wir zuerst die Problemstellung und definieren das Ziel für jede Coaching-Session. Anschliessend folgen je nach Fall geeignete Coaching-Interventionen.
Die Coaching-Interventionen basieren vor allem auf Formaten und Techniken von NLP (Neurolinguistische Programmierung) und werden immer transparent gemacht und erläutert werden. Dabei werden ethische Regeln eingehalten. Auch die Frage, wie weit (gegenüber dem Arbeitgeber) Vertraulichkeit gelten kann bzw. darf, wird immer im Voraus geklärt.
Gelegentlich gehen wir gerne auch in die Natur und machen Outdoor-Coaching mit Pferden oder gar in einer Schwitzhütte – fragen Sie einfach danach.
In meinem Blog finden sich mehr Informationen zu Motivation im Vertrieb – die ganz grosse Herausforderung im Coaching:
10 effektive Strategien zur Motivation von Verkaufsteams in KMUs – Manfred Ritschard & Partner GmbH
Umgang mit Stress und Reklamationen im Kundenkontakt
Genervt von Kunden? Keine Lust auf Freundlichkeit?
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Daran arbeiten wir:
• Beziehungsaufbau: Wir bauen rasch und psychologisch geschickt eine gute Beziehung zu Menschen auf.
• Stresssituationen: Auch bei grossem Andrang geben wir allen Kunden und Kundinnen das Gefühl, willkommen zu sein.
• Kundenbewertungen: Wir fragen aktiv nach der Kundenzufriedenheit und ermuntern zu Kundenbewertungen und Weiterempfehlungen.
• Reklamationen: Wir gehen unternehmerisch und kundenorientiert mit Beschwerden um.
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Professionell telefonieren
Das Erste und Letzte, was ich am Telefon höre und auch das dazwischen, entscheiden über die künftige Beziehung.
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Daran arbeiten wir:
• Wer fragt, der führt: Wie strukturieren wir Telefongespräche und mit welchen Fragen führen wir das Gespräch zum Ziel?
• In der Kürze liegt die Würze: Wie verkürzen wir die durchschnittliche Gesprächsdauer und erhöhen unsere Produktivität am Telefon?
• Telefon-Knigge: Wie sprechen wir unterschiedliche Anrufer und Anruferinnen an?Was sind Tabus und was zeichnet uns aus am Telefon?
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Verkaufen – eine Frage der Einstellung
Keine Lust auf Verkauf?
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Daran arbeiten wir:
• Selbstbewusstsein: Insbesondere im B2B-Verkauf ist die Entwicklung eine starken «Inneren» Egos hilfreich.
• Menschenkenntnis: Je besser wir uns selbst kennen, umso besser erkennen wir, wie unser Gegenüber tickt.
• Resilienz: Wie wir uns für den Verkauf emotional fit machen so besser mit Druck umgehen können.
• Zielorientierung: Wer sich besser Ziele setzt, setzt sie besser um. Hierfür gibt es tolle Coaching-Techniken.
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Teamkommunikation und Konfliktmanagement
Schlechte Stimmung im Team?
Konflikt mit sich selbst?
Mobbing?
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Daran arbeiten wir:
• Blick auf das Jetzt: Worin liegt die Herausforderung heute? Wie sind meine Beziehungen in meiner Arbeitswelt heute?
• Blick in die Zukunft: Was sind meine Ziele für meine Zukunft im Team und wie gehe ich sie an?
• Kommunikation: Wie kommuniziere ich mit wem, um Konflikte zu vermeiden oder zu lösen.
• Resilienz: Wie grenze ich mich ab und wie viel lasse ich wie weit von wem an mich heran? Wie stärke ich mich mental und emotional?
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Führungscoaching
Fehlt es an Durchsetzungsvermögen und/oder Feingefühl?
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Daran arbeiten wir:
• Transaktional führen: Was kontrolliert wird, wird gemacht(?) Ohne Instruktion, Zielvereinbarungen und Feedback geht es auch heute noch nicht.
• Rollenklarheit: Wie nehme ich meine Führungsrolle an und wie kommuniziere ich sie?
• Wertorientierung: Welche Werte definiere ich für mein Team, lebe sie vor und fordere sie ein?
• Persönlichkeit: Wie entwickle ich meine Führungspersönlichkeit und wie verhalte ich mich als Leader und motivierendes Vorbild?
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Life Purpose – Orientierung für’s Leben
Wozu das alles?
Schon wieder eine Midlife-Krise?
Stehen schwierige Entscheidungen an?
Ist nicht klar, wohin die Reise im Leben noch gehen soll?
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Daran arbeiten wir:
• Trance: U.a. mithilfe des Modells «Gestaltungsebenen» von Robert Dilts gehen wir gemeinsam auf eine Innenreise.
• Glaubenssätze: Was wir uns einreden, glauben wir früher oder später. Was hemmt uns und was unterstützt uns auf unserem Weg?
• Wertorientierung: Welche Werte definiere ich für mich und wie lebe ich sie?
• Ressourcen: Wie finde ich Ressourcen in mir und in meinem Umfeld und wie nutze ich sie für meine Zukunft?
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