Was sind Glaubenssätze („beliefs“)?
Was dir eingeredet wurde oder was du dir selbst einredest, daran glaubst du mit der Zeit. Das ist auch einer meiner Glaubenssätze. Und ich denke, dass er tatsächlich stimmt.
Dieser Satz ist meine Definition des Begriffs Glaubenssätze – und in sich auch schon ein Glaubenssatz. Glaubenssätze sind mentale Programme, die unser Denken und Fühlen über irgendetwas – nennen wir es einfach mal „Objekt“ steuern. Solche mentalen Programme prägen auch unsere sprachlichen Äusserungen zum Objekt. Wir sprechen oft auch von einer „Meinung über das oder zum Objekt“.
Ein Glaubenssatz wird subjektiv von demjenigen als wahr und zutreffend wahrgenommen, der oder die sie äussert bzw. an sie glaubt.
Wie oft haben Sie schon erlebt, dass Sie mit der Meinung Ihres Gegenübers nicht einverstanden sind? Sie hatten eine andere Meinung oder erachteten etwas Anderes als wahr. Hatten Sie auch schon mal das Gefühl, Ihr Gegenüber hemmt sich mit einer immer wieder geäusserten Ansicht oder Aussage?
Andererseits beeindrucken uns oft Menschen mit Glaubenssätzen, die sie und uns stützen, die wir als positive Ressource nutzen können. Solche Glaubenssätze prägen wir uns gerne ein. Auch in der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) spielen Glaubenssätze (beliefs) eine wichtige Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung und im Coaching.
Beispiele für stützende Glaubenssätze
- Aller Anfang ist leicht.
- Du bist stark.
- Du kannst das.
- Du kannst das lernen.
- I am the Greatest! (Muhammed Ali)
- I am beautiful, whatever they say. (Christina Aguilera)
- Ich will …
Beispiele für hemmende Glaubenssätze
- Bleibe wie du bist.
- Ich kann nicht gut präsentieren.
- Du bist halt ein „Gstabi“ (berndeutsch für „ungelenker Kerl“)
- Versuche es! (im Wort „versuchen ist das Scheitern fast schon mit erwähnt)
- Mach schnell!
- Sei perfekt!
- Ich muss …
- Ich soll …
Einige meiner Lieblingsglaubenssätze
Hier folgen nun einige meiner favorisierten persönlichen Glaubenssätze, die insbesondere für meine Arbeit als Referent, Trainer und Coach sehr hilfreich sind:
Sprache ist Magie.
Das kreative Spielen mit Glaubenssätzen oder auch die Umformulierung von negativen in positive Glaubenssätze ist faszinierend und wirkt oft wie Magie. Wenn ich das Unbewusste anspreche, löse ich Entscheidungen aus, bevor darüber nachgedacht wird.
Unser Hirn ist schneller als wir denken.
Dieser Spruch ist von mir und darauf bin ich stolz. Ich befähige Verkäufer dazu, mit geeigneten Formulierungen Denkprozesse im Kunden zielführend zu in Gang zu setzen und zu steuern.
Der Griff zum Geld geht übers Herz.
Der Kunde muss mich mögen und ich muss diese Beziehung herstellen und aufbauen. Der Vater kann schliesslich auch nicht zum Sohn sagen „Du hast es nicht geschafft, eine gute Beziehung zu mir aufzubauen.“
Der Kunde oder die Kundin muss sich in das Angebot verlieben.
Der Kunde sagt früher oder später Ja, wenn ich als Verkäufer ihn in ein Angebot oder eine Idee verliebt mache. Das kann geschieht meist nicht mit Argumenten: „Was denken Sie wird Ihr Frau sagen, wenn Sie Ihr davon erzählen…“
Verkaufen ist wie Angeln.
Den Teich und die Fische bieten Sie an. Das Angelzeug ist auch bereit. Die Fische haben bereits angebissen. Ihre Verkäufer sorgen dafür, dass sie nicht von der Angel gehen, sondern dass sich der Haken mit geeigneten Formulierungen immer tiefer bohrt. Im entscheidenden Augenblick ziehen wir so (fast) jeden Fisch an Land.
Besser unecht freundlich, als echt unfreundlich.
90% plus Verkaufsrate ist das Ziel. Um diese Wirkung zu erzielen, spiele ich meine Rolle perfekt. Auch wenn ich Sie eingeübt habe. Im Umgang mit Superreichen kann ich mir nicht erlauben, immer „echt“ bzw. authentisch zu handeln. Kann sein, dass ich mein Ego ganz klein machen muss. Das ist z.B. eine der grossen Herausforderungen im Schweizer Premium Tourismus und gleichzeitig eine meiner Kernkompetenzen bei der Schulung von Mitarbeitern touristischer Betriebe.
90% ist vorherseh- und planbar.
In der Vorbereitungsphase und im systematischen Erfahrungsaustausch entwickeln wir Interaktionen und Formulierungen, welche taktisch und operativ wirksam von allen angewandt werden.
Verkaufserfolg ist Teamerfolg.
Ein „Dreamteam“ führt sich selbst. Und sonst gilt – was kontrolliert wird, wird gemacht. Mehr dazu gerne in meinen Führungscoachings.?
Der Preis verpflichtet
Was teuer ist, sieht auch teuer aus. Geld, Seriosität, Banken und Stil verpackt in eine smarte, gereifte und attraktive Persönlichkeit. Für Premium-Angebote gehen abgelatschte Schuhe, Haare in den Ohren und schlecht sitzende Anzüge nun gar nicht. Windige Verkäufertypen auch nicht.
Für mehr Informationen über unser Angebot rund um Verkaufstrainings und Verkaufsschulungen klicken Sie hier: https://www.manfredritschard.ch/schulungen/.
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