Testimonials

Das sagen Kunden und Kundinnen:

Verkaufscoaching

Lieber Manfred

Ich hoffe du hattest einen positiven Start ins neue Jahr. Am 19. Januar hat ja das erste Modul unserer Schulungen für Sales- & Service Excellence mit dir stattgefunden. Ich will mich bei dir bedanken. Ich habe sehr positive Rückmeldungen erhalten. Die Inputs zu Didaktik für das Coaching des Teams am Arbeitsplatz sowie der Inhalt zu Verkauf und Service wurden anscheinend sehr verständlich und auf eine humorvolle und zielgerichtete Art von dir vermittelt. Genau, was wir uns erhofft haben. Ich bin gespannt zu hören, wie die weiteren Schulungen verlaufen und freue mich auf die konkrete Umsetzung in unseren Märkten.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und eine gute Woche.
Liebe Grüsse, Jana
Jana Jutzi
Geschäftsführerin Careerplus AG, Zürich

Video Testimonials

Hochdeutsch:

Schweizerdeutsch:

Messetraining

Die Schulung war ein voller Erfolg und wurde von der Messecrew sehr gut aufgenommen. Danke dafür! Wir haben die gesetzten Ziele sogar übertroffen!

Head of Corporate Communications Schaffner Group, Luterbach

Verkaufscoaching

Manfred Ritschard versteht es sehr gut, durch seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz individuelle Lerninhalte anhand konkreter komplexer Fälle zu vermitteln. Eine Teilnahme an seinen Trainings ist sehr gut investierte Zeit. Tausend Dank für die kompetente Unterstützung!

Head of Department Sales UFAG Laboratorien, Sursee

Workshop & Training Messeauftritt

Die Messetrainings haben den Auftritt unserer Mitarbeiter stark verbessert, indem sie durch einen klaren, vereinheitlichten Gesprächsablauf an Sicherheit gewonnen haben. Die Arbeit am Messestand wurde damit effizienter und kurzweiliger. Dies ist auch an der Anzahl qualifizierter Leads deutlich sichtbar.

Verkaufsleiter Schweiz Mason Motor AG, Sachseln

Workshop & Training Messeauftritt

Manfred Ritschard führte ein zweitätiges Messetraining mit unseren Verkäufern und dem Messestand-Personal durch. Spontan, flexibel und sehr motivierend wechselte er wie gewünscht problemlos zwischen Deutsch und Englisch und konnte durch seine professionelle Art und Weise den Teilnehmern neues Wissen mitgeben. Wir waren voll und ganz zufrieden und empfehlen ihn gerne weiter.

Marketing & Vertrieb Hatebur Umformmaschinen AG, Reinach

Mitarbeiterschulungen & Training-on-the-Job

Kompetent, überzeugend und charmant hat Manfred Ritschard die Schulungen im Bereich Gästefreundlichkeit und Servicequalität bei den Zermatt Bergbahnen durchgeführt. Unsere Mitarbeiter waren engagiert und begeistert bei der Sache.

Leiterin Marketing & Verkauf Zermatt Bergbahnen AG, Zermatt

Referat Kundenkommunikation & Verkauf

Das leidenschaftliche Auftreten hat beeindruckt. Das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen dem richtigen Trainer zuzuhören.

Direktor St. Gallen-Bodensee Tourismus, St. Gallen

Moderation Entwicklungsworkshop

Dank verknüpfender, speditiver und outputorientierter Arbeitsweise war es Manfred Ritschard möglich, den breiten und vielfältigen Inhalt zur Ausarbeitung einer Berufsprüfung durch Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung eines Workshops auf das Wesentliche zu konzentrieren. Besten Dank!

Prüfungsleiterin & Projektleiterin Schweizer Tourismusverband, Bern

Verkaufsworkshop

Ich durfte Herrn Ritschard an einem Workshop kennen lernen. Sein Charme und seine Eloquenz sind unvergleichlich. Ich habe bei ihm viele neue Impulse im Bereich Service erhalten. Als Agent habe ich schon unzählige Workshops, Seminare und Vorträge erlebt. Im Vergleich dazu war das aus meiner persönlichen Sicht eine absolut starke Leistung. Herzlichen Dank!

Partner Relations Manager Speakers Excellence, Stuttgart

Keynotes & Referate Verkauf

Ich hatte über Jahre das Privileg, Manfred Ritschard für spezifische Programmteile an Trade-Events und -Kongressen zu engagieren. Seine Auftritte gehörten stets zu den Programmpunkten, die von den Teilnehmenden am stärksten nachgefragt waren und sehr positive Feedbacks erzielten.

Chefredaktor Primus Verlag, Zürich

Schulung „Erfolgreicher Kundenkontakt“

Der Kurs „Erfolgreicher Kundenkontakt“ im Tertianum Letzipark war wirklich genial. Bravo 🙂 Habe schon zwei neue Verträge in kurzer Zeit abgeschlossen, einen davon direkt beim Besichtigungstermin. Herzlichen Dank für deine Inputs.

Administration / Empfang bei Tertianum Zürich

Keynote „Service Excellence an Gross-Events“

Manfred on stage has the demeanor of an artist – all the poise and bearing of a seasoned rock star. Swiss-born Manfred Ritschard opened ExpoSystems and thrilled the audience. His proposal was: energy, warmth and, equally importantly, preparation. Especially when managing events like the World Cup and the Olympics, which Brazil will host soon. Ritschard explores this matter in-depth over the course of a vibrant one-hour conference. “The most important thing is not worry whether Brazil will be the winner of the World Cup or the Olympics, but rather to provide the best possible services. We must think about what image we want to leave the world,” he explained.

Editor-In-Chief / Communications Coordinator Grupe Fira & CIA, São Paolo

Keynote „Service Excellence im Gastgewerbe“

Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit anlässlich des Forum für Frauen im Gastgewerbe 2019. Wir haben sehr viele tolle Rückmeldungen erhalten.

Leiterin Weiterbildung Gastrosuisse, Bern

Messetraining für NPO

Vielen Dank auch noch Mal für das spannende Training und die aktualisierten Unterlagen! Die französische Schulung hat auch schon erste Früchte gezeigt: die welschen Kolleginnen waren vom Training so begeistert, dass sie sich spontan entschieden haben, doch noch an der Messe teilzunehmen!

Projektleiterin Kommunikation Lungenliga Schweiz, Bern

Verkaufstraining Immobilien

Professionell – gewinnbringend – überzeugend! Herr Ritschard lebt und liebt den Verkauf. Durch seine gewinnbringende und überzeugende Art und Weise hat er sehr viel zu unserem Verkaufserfolg beigetragen! Dank seinen kreativen Impulsen aus der Praxis hat er uns zu individuell ausgerichteten Lösungen verholfen und ermöglicht die gesetzten Ziele zu erreichen. Sehr gerne werden wir Herrn Ritschard weiterempfehlen, nicht nur im Immobiliensektor, sondern allen, die ihren Verkauf erffizienter machen wollen.

Inhaber Akten Immobilien AG, Naters

Keynote-Referat „Schluss mit Gratis-Service!“

Merci beaucoup à Monsieur Manfred Ritschard pour cette conférence très riche et intéressante sur le thème „Mettons un terme aux offres gratuites et à la pression sur les prix“ un domaine qui touche la majorité des services. Nous sommes acteurs dans l’organisation des évènements, un secteur très touché par le conseil gratuit et la négociation qui n’est souvent pas très simple. Grâce à l’expérience partagée par Monsieur Manfred au salon SETA 2017 sur ce sujet, ses conseils pertinents confirment que de le conseil doit coûter quelque chose au client, même s’il renonce à l’achat. Nous sommes très heureux d’avoir rencontré Monsieur Manfred et nous allons profiter de sa formation et ces conseils qui vont surement nous aider à améliorer notre stratégie de vente et d’approche.

Owner Agora Event Suisse Event Manager, TedXGeneva, Genève

Sales Training

Easy to understand, concrete methods. Manfred transmits his know-how with great motivation. Excellent!

Sales Manager Volvo (Schweiz) AG

Referat „Verkauf in der digitalen Zeit“

Manfred Ritschard hat in seinem Referat vor den Druckerei-Inhabern und Geschäftsführern das Thema „Analog verkaufen in digitalen Zeiten“ exzellent und unterhaltend auf den Punkt gebracht!

Projektleiter Denkfabrik / VISCOM Verband der Print- und Medienindustrie, Bern

Sales Coaching

Manfred Ritschard is an incredibly energetic coach who gets his coaching elements across very effectively. The strategies and level of detailed preparation on our business was impressive and his teachings are already making an impact in our organisation. I would definitely recommend his services.

Deputy Head of Marketing and Sales Swisstech Convention Center, Lausanne

Grossgruppen-Workshop „Corporate Communication“

Manfred ist ein Profi in seinem Fach und passt sein Schulungsprogramm punktgenau an den Bedürfnissen des Kunden an. Seine Kommunikations-Workshops basieren auf psychologisch fundiertem Fachwissen für die Praxis, Tools für den perfekten Auftritt, Techniken gegen schwierige Kundengespräche und rhetorische Spezialeffekte. Vielen Dank Manfred!

Director Marketing und Kommunikation Schweizer Jugendherbergen

Online & Offline Sales Coaching

Manfred est très compétent et il nous a fourni un coaching professionnel. Sa méthode d’apprentissage mélange théorie et pratique avec une importance particulière accordée aux jeux de rôles. Son point fort est l’adaptation du programme de formation aux besoins précis du client et aux cas concrets rencontrés dans la réalité. Il a développé des solutions sur mesure pour notre activité et nous a transmis des outils et techniques efficaces. Convivial et sympathique, il a été très apprécié par notre équipe d’accueil. Je le recommande sans hésitation. Merci Manfred!

Responsable accueil & Information Crans-Montana Tourisme & Congrès