Manfred Ritschard gilt wohl als bester Verkaufstrainer und Referent für Verkauf und Service Excellence der Schweiz

Corporate Training - offline & online

Manfred Ritschard is an incredibly energetic coach who gets his coaching elements across very effectively. The strategies and level of detailed preparation on our business was impressive and his teachings are already making an impact in our organisation. I would definitely recommend his services.

Jennifer Catalano, Deputy Head of Marketing and Sales, SwissTech Convention Center, Lausanne


Suchen Sie einen erfahrenen und methodisch-didaktisch versierten Trainer und Coach?

Egal ob für Schulungen vor Ort oder online über Zoom, Teams etc., bei mir sind Sie richtig!


Meine Themen:


  • Service Excellence in der Digitalisierung: Vorsprung dank Kommunikation von Mensch zu Mensch
  • Verkaufstechnik: Freundlicher schneller mehr verkaufen (B2C oder B2B)
  • Verhandlungstechnik: Jeder Preis findet seinen Käufer!
  • Serviceentgelt: Schluss mit Beratungsklau und Gratisofferten - lassen Sie sich Ihren Service bezahlen, auch wenn kein Kauf zustande kommt!
  • Motivation: Dein innerer Kompass für ein erfülltes Leben
  • Führung: Unser Kompass für mehr Erfolg im Team
 
 
 
 
 
 

Service Excellence in der Digitalisierung

Service Excellence in der Digitalisierung:

Vorsprung dank Kommunikation von Mensch zu Mensch


Wie schaffen Sie in Ihrem Unternehmen mit exzellentem Service die Nasenspitze Vorsprung vor der Konkurrenz? Professionelle Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Servicequalität sind eine Frage der Einstellung im Team und der Führung - sowohl strategisch wie auch operativ!


Inhalt:

  • Wie führen wir Service Excellence strategisch im Unternehmen ein?
  • Wie schaffen wir die richtige Einstellung für bessere Kundenkommunikation?
  • Wie nutzen wir unsere Instinkte für den systematischen Beziehungsaufbau?
  • Wie setzen wir die nonverbale Kommunikation gezielt ein?
  • Wie unterstützen wir uns gegenseitig, um gemeinsam immer besseren Servie zu bieten?

Verkaufstechnik

Verkaufen kann jeder lernen, wenn er muss. Wenn noch der Wille zum aktiven Verkauf dazu kommt - umso besser!


Verkaufen ist ...

  • professioneller Beziehungsaufbau
  • systematische Bedarfsermittlung
  • smarte Empfehlungstechnik
  • sichere Abschlusstechnik
  • genügend, aber nicht zu viel Produktkenntnis
  • und die erworbene Fähigkeit, sich selbst zu motivieren


Diese Fähigkeiten erarbeite und übe ich mit den Teilnehmern in Verkaufsworkshops, Gruppenschulungen und Einzelcoachings. Das Ziel ist Exzellenz im Verkauf!

Verhandlungstechnik

Der andere soll meinen er gewinne.
Alles Weitere ist Verhandlungssache.


Verhandlungstechniken für Verkäufer und Einkäufer im B2B.

Warum Lügen oft zum Verhandeln dazugehört und wie wir trotzdem nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten pflegen.

Mit einem Schmunzeln erlernen Sie gleich einige wichtige Tricks und Techniken für erfolgreiche Verhandlungen - insbesondere wenn es um den Preis geht.


Inhalt:

  • Wie schaffen wir eine vorteilhafte Verhandlungsbasis?
  • Wie nutzen wir nonverbale und verbale Kommunikation in Verhandlungen?
  • Wie erzielen wir bessere Preise und Konditionen in jeder Art Verhandlung?
  • Wie haben wir mehr Spass am Verhandeln?

Serviceentgelt

Schluss mit Gratisofferten, Beratungs- und Serviceklau!


Die Devise lautet: Service verkaufen und Entgelt für Offerten, Beratung und Verkaufspräsentationen verlangen!


Viele Unternehmen fragen sich immer häufiger, wie sie ihren persönlichen Service zu Geld machen und wie sie Gratisarbeit für schriftliche Angebote („Offerten“) reduzieren können. Beratung soll den Kunden etwas kosten, auch wenn kein Kauf zustande kommt. Oft genug werden dem Kunden frühzeitig wertvolle Informationen geliefert, für welche er im Nachhinein keine Gegenleistung erbringt („Beratungsklau“ bzw. „Serviceklau“).


In der Schweizer Reisebranche bin ich seit Jahren der Promoter für das Vorausinkasso von Serviceentgelt für Offerten und aufwändige Beratung - was mittlerweile gängige Praxis ist.


Ich zeige auf, wie Sie Ihre eigene Service-Revolution in Ihrem B2B-Vertrieb wie auch im B2C-Verkauf in Gang setzen können. Dadurch wird sich Ihr Unternehmen auch in der digitalisierten Zukunft durch neue Servicekonzepte profilieren.


Lernen Sie, noch besser das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, sich für Dienstleistungen wie Beratung und Offerten bezahlen lassen!

Motivation

Dein innerer Kompass zum erfüllten Leben


Wie motivieren wir uns jeden Tag, unsere Aufgaben im Leben anzupacken? Wie erkennen wir unseren inneren Kompass, der uns hilft zielgerichtet unterwegs zu bleiben hin zu einem erfüllten Leben?


Lassen Sie sich auf eine Erkenntnisreise durch Ihre innere Wahrnehmung führen. Dabei zitiere ich einen Schweizer Schafhirten, wie auch die Massai in Ostafrika und wir denken gemeinsam nach über das Medizinrad der Lakota im US-Indianerreservat und die neurologischen Gestaltungsebenen von Robert Dilts.


Inhalt:

  • Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe?
  • Wie kann ich mich immer wieder selbst motivieren, mich meinem Leben zu stellen?
  • Wie finde ich zu einem erfüllten Leben?

Führung

Train-the-Trainer und Führungscoaching


Die die operativen Vorgesetzten werden befähigt, Standards im Umgang mit Kundschaft und im Verkauf selbst zu instruieren und einzufordern idealerweise und so Schulungskampagnen im Betrieb zu unterstützen.


Lerninhalte sind u.a.:

  • Rolle als Vorgesetzter und motivierende Führungskommunikation
  • Projektmanagement mit Teamsitzungen
  • Verhaltensinstruktionen
  • Vereinbarung und Einforderung von Verhaltenszielen
  • Systematisches Feedback und kurze Einzelgespräche („One-on-Ones“)
  • Integration der Service- und Verkaufsstandards in die Mitarbeiterqualifikation

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