Manfred Ritschard gilt wohl als bester Verkaufstrainer und Referent für Verkauf und Service Excellence der Schweiz

Vom Tourismusexperten

zum Schulungsexperten


Ich studierte Kommunikationswissenschaft und bin diplomierter Betriebsausbilder sowie diplomierter Tourismus-Experte. Eine starke Ressource ist meine NLP-Ausbildung vom Practitioner über den Master Coach bis zum Trainer mit IANLP-Zertifikaten.


Zu Beginn meiner Laufbahn war ich Redaktor und Medienverantwortlicher beim Branchenverband CoiffureSuisse in Bern.


Danach war ich bei der Kuoni Travel AG als internationaler Tour Manager und Resident Manager auf allen Kontinenten im Einsatz, bevor ich am Hauptsitz in Zürich als Sales & Key Account Manager Special Interest Reisen plante, organisierte und verkaufte.


Die dritte Station war die hauptberufliche Tätigkeit als Dozent und Seminarleiter am Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Wirtschaft Luzern.


Seit 2000 führe ich meine Schulungs- und Beratungsfirma Manfred Ritschard & Partner GmbH. Mit der Reisebranche verbindet mich seit vielen Jahren auch mein Verwaltungsratsmandat bei der Star Enterprises AG.


Ich führe meine Schulungen und Vorträge in Hochdeutsch, Berndeutsch, Englisch oder Französisch durch.

Ein Herz für Menschen


Den Menschen ins Herz sprechen und sie mit Worten berühren und verändern. Dazu habe ich mir viel Inspiration bei den Lakota-Indianern im Pine Ridge Reservat (South Dakota, USA) geholt. Während Jahren habe ich dort zusammen mit meiner Familie an Sundances, Vision Quests und Schwitzhütten-Zeremonien teilgenommen.


Diese Erfahrungen und weitere intensive Reisen in die ganze Welt haben mich geprägt. Ich mag die Menschen – egal wo auf dem Planeten.


Als Kind aus einfachen Verhältnissen und  als Vater eines erwachsenen Sohnes habe ich erfahren, wie wichtig neben Schulbildung auch eine gute Herzensbildung ist.


Ein Herz für die Umwelt


Wann immer dies sinnvoll und möglich ist, benutze ich öffentliche Verkehrsmittel und steige gerne auch aufs Fahrrad. Bei Flugreisen folge dem Prinzip "Weniger oft, dafür länger reisen."


Ich hole bei meinen Kunden immer Feedback zu meiner Arbeit ein. Seit März 2021 nutze ich hierfür neben der Experten-Bewertungsplattform ProvenExpert auch ReviewForest, über welche ich für jede Bewertung auf Google fünf Euro für die Pflanzung eines Baumes spende.



Weitere Engagements


  • Verwaltungsrat der STAR Enterprises AG und der Skyways AG (Dienstleistungsfirmen für die Reisebüros in der Schweiz)
  • Lehrgangsleiter Gästebetreuer/in im Tourismus mit eidg. Fachausweis; EBZ Solothurn-Grenchen
  • Fachexperte Anerkennungsverfahren für Höhere Fachschulen; SBFI Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
  • Anerkannter Referent CZV (Chauffeur-Zulassungsverordnung); asa Schweizerische Vereinigung der Strassenverkehrsämter