Verkaufsschulungen mit Manfred Ritschard & Partner bewirken kompetentes Verhalten!
Machen Sie Service & Sales Excellence zum Schulungsprojekt.
- Bedarfsgerechte Inhalte: Wir schulen nur das, was Sie wirklich brauchen
- Praxisgerechte Prozesse: Wir entwickeln gemeinsam Ihre Prozesse im Verkauf und in der Kundenkommunikation
- Messbare Wirkungen: Mehr Umsatz, mehr bessere Kundenbewertungen
- Empowerment: Die Vorgesetzten werden befähigt, die das neue Verhalten im Betrieb nachhaltig zu implementieren und weiterzuentwickeln
- Edutainment: Unsere Schulungen machen Spass – auch erfahrenen Cracks (welche notabene auch immer noch etwas dazulernen)
Vorsprung dank top Service und professionelle, empathische Kommunikation von Mensch zu Mensch.
Wie schaffen Sie in Ihrem Unternehmen mit exzellentem Service die Nasenspitze Vorsprung vor der Konkurrenz? Professionelle Kommunikation mit Kundschaft, Gastfreundschaft und Servicequalität sind eine Frage der Einstellung im Team und der Führung – sowohl strategisch wie auch operativ!
Lernziele der Schulung
- Kunden haben Priorität: Wir grüssen immer zuerst und immer freundlich
- Beziehungsaufbau: Wir bauen rasch und psychologisch geschickt eine gute Beziehung zu Menschen auf.
- Stresssituationen: Auch bei grossem Andrang geben wir allen Kunden und Kundinnen das Gefühl, willkommen zu sein
- Kundenbewertungen: Wir fragen aktiv nach der Kundenzufriedenheit und ermuntern zu Kundenbewertungen und Weiterempfehlungen
- Reklamationen: Wir gehen unternehmerisch und kundenorientiert mit Beschwerden um
Verkaufen kann jeder lernen, wenn er will (oder muss).
Lernziele der Schulung
- Professioneller Beziehungsaufbau
- Systematische Bedarfsermittlung
- Smarte Empfehlungstechnik
- Sichere Abschlusstechnik
- Genügend, aber nicht zu viel Produktkenntnis
- Die erworbenen Fähigkeit, sich selbs zu motivieren
Der andere soll meinen er gewinne. Alles Weitere ist Verhandlungssache.
Verhandlungstechniken für Verkäufer und Einkäufer im B2B.
Warum Lügen oft zum Verhandeln dazugehört und wie wir trotzdem nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten pflegen.
Mit einem Schmunzeln erlernen Sie gleich einige wichtige Tricks und Techniken für erfolgreiche Verhandlungen – insbesondere wenn es um den Preis geht.
Inhalt der Schulung:
- Wie schaffen wir eine vorteilhafte Verhandlungsbasis?
- Wie nutzen wir nonverbale und verbale Kommunikation in Verhandlungen?
- Wie erzielen wir bessere Preise und Konditionen in jeder Art Verhandlung?
- Wie haben wir mehr Spass am Verhandeln?
Schulungen von Profis für Profis.
Zielführend Einstellung und Verhalten ändern.
Suchen Sie Unterstützung bei der Planung und Organisation Ihres Messeauftritts?
Soll Ihr Verkaufsteam am Messestand proaktiv und gewinnend kommunizieren
Wollen Sie ein Vielfaches mehr an Leads zu Neukunden als bisher erzielen?
Dann sind Sie bei uns richtig! Wir verschaffen Messeteams aus unterschiedlichen Branchen mehr Erfolgserlebnisse – egal ob an Fachmessen oder an Publikumsmessen.
Dank unserem Messetraining macht der Messeauftritt richtig Spass.
In nur einem Tag erarbeiten Sie mit uns wirksame Interaktionen und Formulierungen für die Kommunikation am Stand und beim Nachfassen. Auf Wunsch coachen wir Ihr Team auch direkt am Messestand. In Deutsch, Englisch und/oder Französisch und der Erfolg lässt sich an den erzielten Leads messen.
Inhalt der Schulung:
- Wie sprechen Sie Messebesucher und -besucherinnen an?
- Wie kommen Sie zu mehr Leads?
- Wie fassen Sie diese Kontakte nach?
Messeauftritte bringen Neukunden, wenn es richtig gemacht wird.
Machen Sie es besser als Ihre Konkurrenz:
- Organisieren Sie Ihren Messeauftritt
- Sprechen Sie souverän und auf sympathische Weise Messebesucher an
- Erklären Sie kurz und prägnant den Kundennutzen Ihres Angebots
- Vereinbaren Sie mehr Leads am Messestand als je zuvor
- Fassen Sie Leads systematisch und effizient nach
Schluss mit Gratisofferten, Beratungs- und Serviceklau!
Die Devise lautet: Service verkaufen und Entgelt für Offerten, Beratung und Verkaufspräsentationen verlangen!
Viele Unternehmen fragen sich immer häufiger, wie sie ihren persönlichen Service zu Geld machen und wie sie Gratisarbeit für schriftliche Angebote („Offerten“) reduzieren können. Beratung soll den Kunden etwas kosten, auch wenn kein Kauf zustande kommt. Oft genug werden dem Kunden frühzeitig wertvolle Informationen geliefert, für welche er im Nachhinein keine Gegenleistung erbringt („Beratungsklau“ bzw. „Serviceklau“).
Inhalt der Schulung:
In der Schweizer Reisebranche bin ich seit Jahren der Promoter für das Vorausinkasso von Serviceentgelt für Offerten und aufwändige Beratung – was mittlerweile gängige Praxis ist.
Ich zeige auf, wie Sie Ihre eigene Service-Revolution in Ihrem B2B-Vertrieb wie auch im B2C-Verkauf in Gang setzen können. Dadurch wird sich Ihr Unternehmen auch in der digitalisierten Zukunft durch neue Servicekonzepte profilieren.
Lernen Sie, noch besser das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, sich für Dienstleistungen wie Beratung und Offerten bezahlen lassen!
Dein innerer Kompass zum erfüllten Leben
Wie motivieren wir uns jeden Tag, unsere Aufgaben im Leben anzupacken? Wie erkennen wir unseren inneren Kompass, der uns hilft zielgerichtet unterwegs zu bleiben hin zu einem erfüllten Leben?
Lassen Sie sich auf eine Erkenntnisreise durch Ihre innere Wahrnehmung führen. Dabei zitiere ich einen Schweizer Schafhirten, wie auch die Massai in Ostafrika und wir denken gemeinsam nach über das Medizinrad der Lakota im US-Indianerreservat und die neurologischen Gestaltungsebenen von Robert Dilts.
Inhalt der Schulung:
- Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe?
- Wie kann ich mich immer wieder selbst motivieren, mich meinem Leben zu stellen?
- Wie finde ich zu einem erfüllten Leben?
Train-the-Trainer und Führungsschulungen
Die die operativen Vorgesetzten werden befähigt, Standards im Umgang mit Kundschaft und im Verkauf selbst zu instruieren und einzufordern idealerweise und so Schulungskampagnen im Betrieb zu unterstützen.
Inhalt der Schulung:
- Rolle als Vorgesetzter und motivierende Führungskommunikation
- Projektmanagement mit Teamsitzungen
- Verhaltensinstruktionen
- Vereinbarung und Einforderung von Verhaltenszielen
- Systematisches Feedback und kurze Einzelgespräche („One-on-Ones“)
- Integration der Service- und Verkaufsstandards in die Mitarbeiterqualifikation