Manfred Ritschard gilt wohl als bester Verkaufstrainer und Referent für Verkauf und Service Excellence der Schweiz

Workshops (online & offline)

Manfred Ritschard vermittelte auf charismatische, einprägsame Art und Weise das nötige Wissen, erarbeitete mit der Geschäftsleitung strukturiert die Inhalte und lockerte den Workshop mit hilfreichen Übungen auf. Es war ein kurzweiliger, ergebnisreicher und sehr lehrreicher Tag. Vielen Dank.

Cindy Schenk, Leiterin Human Resources, Hunkeler AG

Service & Sales Design

Mach's zum Projekt!


ONLINE-Workshops

 

Planen Sie jetzt Ihren Restart und machen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden fit für einen den service- und verkaufsorientierten Umgang mit Kundschaft in Post-Corona-Zeit!

 

Zielgruppe: Führungskräfte und Qualitätsverantwortliche im Unternehmen

 

Zwei halbtägige Workshops (in einem Seminarraum oder auf einer Online-Videoplattform Iher Wahl) sowie individuelle Online-Coachings zur Umsetzung im Betrieb

 

Workshop 1 «Projektplanung»

 

Ziele

 

Die Teilnehmenden …

  • verstehen die vier strategischen Projektschritte zur nachhaltigen Förderung der Qualität in der Kundenkommunikation (auch unter Berücksichtigung der Erfordernisse aufgrund von Corona-Schutzmassnahmen):
    • Analyse des Handlungsbedarfs
    • Definition von Verhaltensstandards
    • Massnahmenplanung
    • Kontrollmethoden
  • sind fähig, eine Projektskizze zur Qualitätssteigerung hinsichtlich der Kundenkommunikation in ihrem Betrieb zu erstellen

 

Programm

 

0830-1000


Einführung in die Planung eines Projektes zur Qualitätsförderung in der Kundenkommunikation

Breakout-Session «Handlungsbedarf in unserem Team»


Pause


1015-1145 


Präsentationen und Ableitung von Verhaltensstandards und von Massnahmen zur Umsetzung und Erfolgskontrolle


1145-1200


Die nächsten Schritte zur Umsetzung

 

Workshop 2 «Projektrealisation»


Ziele

 

Die Teilnehmenden kennen und verstehen vier operative Massnahmen zur nachhaltigen Förderung der Qualität in der Kundenkommunikation:

  1. Training-on-the-Job
  2. Vereinbarung von Verhaltenszielen
  3. Systematisches Feedback
  4. Team-Meetings

 

Programm

 

0830-1000


Einführung in die Umsetzung eines Projektes zur Qualitätsförderung in der Kundenkommunikation

Rollenspiele «Training-on-the-Job» anhand von Beispielen aus dem Workshop 1


Pause


1015-1145


Vereinbarung von Verhaltenszielen und systematisches Feedback anhand von Beispielen aus dem Workshop 1


1145-1200


Planung des nächsten Team-Meetings zur Umsetzung des Projektes

 

Einzelcoachings

 

Ziele

 

Die Teilnehmenden werden individuell unterstützt …

  • ein Projekt zur Qualitätsförderung in der Gästekommunikation spezifisch für ihre Betrieb zu planen
  • das Projekt mit den geeigneten Massnahmen in ihrem Betrieb umzusetzen

 

Durchführung

 

Zwei Zoom-Meetings à je 60 Minuten für ein oder zwei Personen pro Betrieb jeweils nach jedem Workshop

 

Webinar «Service & Sales Design. Mach’s zum Projekt!»

 

In einem ca. 20-minütigen Webinar werden die Inhalte der Workshops 1 und 2 in kurzer und prägnanter Form verdichtet präsentiert. Das Webinar dient zur Information und internen Promotion des Online-Schulungspakets.

Service & Sales Excellence - von der Vision zur Umsetzung

"Four Directions" Workshop


Wenn es um mittel- und langfristige Planung geht, müssen aufgrund einer Analyse des Handlungsbedarfs die Vision, die Mission, soeie Strategien und Massnahmen formuliert und die wichtigsten Massnahmen zur Umsetzung terminiert werden. Wir tun dies 

 

Unternehmensplanung gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Managements. Nicht nur das Unternehmen muss wissen, wohin die Reise geht. Auch im Marketing, im Vertrieb, in der Gestaltung von Produkten, Preisen, Serviceleistungen und bei der Promotion und schliesslich im Verkauf braucht es Konzepte.

 

Die grösste Auswirkung haben dabei die Strategien. Sie legen fest, in welche Richtung die Entwicklung des Unternehmens gehen wird. Hier sind Kreativität und Entscheidungsmut gefragt.

 

Strategien können Sie abgeschottet im Büro oder allein auf einer Bergwanderung erarbeiten. Noch besser aber führen Sie mit dem Management einen Strategie-Workshop unter kundiger Leitung durch. Dazu reicht vorerst meist ein einziger Tag.


Programm


0900-1030

Interaktive Einführung und Impulse


Pause


1100-1200

Instruktion für den Rotations-Workshop und interaktive Bildung von je nach Teilnehmerzahl drei oder vier Gruppen (Teambildungsspiel mit Lerneffekten für die emotional-kompetente Kommunikation)


Mittagessen


1330-1500


Rotations-Workshop
Die Gruppen diskutieren rotierend jeweils 15 Minuten an vier Themen-Posten die Umsetzung des Kompasses, wobei an jedem Posten ein Moderator stationiert ist


Pause


1530-1615


Moderierter Talk mit den Postenmoderatoren zum Fazit aus dem Rotations-Workshop am Vormittag


1615-1700


Projektmanagement: Welche Teilprojekte werden weiterverfolgt? Wer macht was bis wann?   
Zielvereinbarungen: Je zwei Lernpartner füllen ein gemeinsames Zielvereinbarungsformular aus


1700-1715


Fazit und Evaluation


Webinar «Four Directions to Success»

 

In einem ca. 20-minütigen Webinar werden die Inhalte des Workshop kurz und prägnant präsentiert. Das Webinar dient zur Information und internen Promotion des Workshops.

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